Nachsuchen

Bilder von Nachsuchen wirken oft einfach unspektakulär, der Hund gemütlich am Riemen, der Hundeführer bequem hinterher.

Das ist leider das unrealistischte Bild, das es tatsächlich gibt. Der Hund läuft nämlich in seiner -zwar gemütlichen- Geschwindigkeit wie ein Panzer dem gesuchten Stück hinterher. Der Hundeführer muss dabei alles im Blick haben, neben dem Blick auf den Boden - wo er mikroskopisch kleine Veränderungen sehen muss, um Bestätigung zu erhalten - auch das Navi im Blick haben, Funk für die Helfer und sich selbst dem Hund hinterherschälen...

Wichtigste Eigenschaft von beiden allerdings ist der Wille, das Stück zu finden!

Ich werde nie vergessen, wie @thoblackforest Hilde zehnmal zum gleichen Punkt zurücknahm, weil sie den Abgang einer Nachsuche nicht fand. Ich hätte wahrscheinlich nach Wiederholung sieben aufgehört. Die beiden konnten das verendete Kalb finden.

Danke, für eure tolle Arbeit!