Krähenjagd für kreative (naive) Jäger

Ein sonniger Dezembertag ohne Schnee

 

Gestern habe ich mich mal wieder erfolglos in Krähenjagd versucht. Das heisst, ich gehe schon gar nicht mehr mit dem Hund aus dem Haus, ohne dass ich die Flinte dabeihabe.

Krähe kann immer kommen...

Und es ist Jagdzeit, das heisst, ich darf meine Waffe - Büchse, Flinte oder Kombinierte - frei mit mir führen, in der Absicht Wildschwein, Fuchs, Dachs, Marder, verwilderte Haustaube, Kormoran und weitere zu erlegen; fast im ganzen Kanton Bern.

Täglich, ausser am Sonntag.

Ich parkierte also mein Auto ganz unauffällig und liess Wachteline aus dem Auto. Die Flinte hängte ich mir noch unauffälliger um und wir spazierten gemütlich Richtung «Weid».

Die Krähen waren da.

Ich konnte sie hören, jedoch nicht sehen, und dann flogen sie mir kreuz und quer um die Ohren, immer schön mit genügend Abstand.

Krähen wissen haargenau, wie viel 30 Meter sind!

Ich habe von zu Hause aus gesehen, dass gegenüber hier und dort frisch gemistet war. Da sitzen die Krähen gerne, aber der Wächter hatte mich wohl im Auge. Ich kam um die Ecke, die Krähen starteten bereits, nächste Biegung, dasselbe Spiel.

Sie haben mich genossen!

Ich habe den Angriff dann mit dem Auto gewagt - das Jagdfieber oder der Ehrgeiz hatte mich gepackt - oben am Berg war auch frisch gemistet!

Vorbeigefahren, Krähen im Mist sitzen sehen, gewendet, Autotüre auf - und adieu!

Ich fand dann die Idee besonders schlau, beim Auto in der Sonne meine Brötchen zu essen und einen auf Touristen zu machen, die Vögel ignorierend – die Flinte neben dem Wagen am Boden...

keine Chance...

Die Krähen im Dorf kennen mein Auto, meinen Hund, meine Handynummer und meinen Jahrgang. Sie sind einfach zu schlau!

Und sie kennen auch die Autos, Hunde, AHV-Nummern und Schuhgrössen der anderen Jäger im Dorf. 😁

Ich versuch es weiterhin- Laika goes hunting! And goes and goes and goes...

Hier oben sind Krähen nicht wirklich eine Plage – erst wenn sie Löcher in die Siloballen picken. Wird bei den Ballen eine tote Krähe aufgehängt, so bleiben die anderen weg.

Diese alte, einfachste und wirksamste Art der Vergrämung wird leider nicht überall goutiert. 

 

Eure Laika goes Hunting