Letztes Training vor HZP-Prüfung

Neues aus dem Jägerhaushalt

 

Vor zwei Tagen habe ich meine „grossen“ Mädels daheim zurückgelassen, nur meine kleine Maus eingepackt und zum letzten Trainingswochenende vor der HZP gefahren.

Keine Sekunde in den letzten 48 Stunden hat mich mein Wirbelwind enttäuscht, mehr noch: Es gab keine Sekunde in der ich geglaubt habe, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen ist.

In Worten kann ich nur schwer fassen, wie stolz ich bin. Apport, Gehorsam und Down, das kann ich einem Hund beibringen.

Aber Passion, Witz, Schabernack, eine grosses Herz voll Gold und den Willen über sich hinaus zu wachsen, das muss der Hund selbst mitbringen, zeigen und einsetzen wollen.

Jagdliche Hundearbeit kann man mit keinem „konventionellen“ Hundesport vergleichen. Meine Hunde sind mein rechter und linker Arm, meine Nase, meine Fehlerausbügler, meine Augen auf der Jagd, ich muss mich auf sie verlassen können, aber auch genau wissen, wo unseren Grenzen sind. Diese Prüfungen sind für mich mehr als Punkte, mehr als Fächer, sie geben einen Anhaltspunkt für unsere Grenzen.

Was können wir unter Druck?

Woran müssen wir arbeiten?

Unsere Generalprobe war einfach nur irre gut (Hiiiilfeeee!!!!!!!).

Beim Stöbern auf die lebende Ente hat sich meine Kleine völlig verausgabt, es hat kaum Antrieb gebraucht. Natürlich fehlt ihr noch Erfahrung, aber mit wie viel Willen und Kampfgeist hat sie sich durch das Schilf gewühlt hat, mit welcher Leichtigkeit sie Schleppen arbeitet... was auch immer kommt, jede Aufgabe ist willkommen, kein Wild zu schwer, kein Wasser zu weit. Viel toller als jede gelöste Aufgabe war dieses Teamgefühl, das Vertrauen, dass wir funktionieren und die Grenzen des anderen einschätzen können.

Ich drücke dem Welpenbewerbern alle Daumen.

Diese Reise, auf die man sich mit dem Einzug eines Welpen begibt, ist so einzigartig und rückblickend haben wir einen so grossen Weg gemeinsam gemacht. 

Ein Leben ohne Caccia ist schon längst nicht mehr vorstellbar, aber auch die Jagd nicht. Mit jedem Schritt füllt sie die grossen Fussstapfen in die sie treten muss aus, besser, mehr noch:

sie fügt ihre eigenen Fussstapfen dazu.

 

Danke, mein wildes, kleines, wahnsinniges Herz.

Bild oben:

Brauchbarkeitsprüfung als Profiwärmflasche bestanden...

Note 4h: very hot.