Test Profi-Messerset 4-teilig von Landig

© Story by Waldläufer

Dank der unter Jägern bestens bekannten  Landig & Lava GmbH konnten wir das 4-teilige Profi-Messerset über einen längeren Zeitraum testen. Wir bedanken uns hier herzlich dafür!

 

Das Set besteht aus einem Spezial Ausbeiner mit einer Klingenlänge von 10 cm, einem weiteren Ausbeiner mit einer Klingenlänge von 13 cm, einem Abhäutemesser mit 16 cm Klingenlänge sowie einem Gekröse-Aufbrechmesser mit ebenfalls 16 cm Klingenlänge. Alle vier Messer haben einen sehr auffälligen grünen Griff in Signalfarbe, der beim ersten Augenschein zunächst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Geliefert und aufbewahrt werden die vier Messer zusammen in einer Kunststoff-Messertasche. Jede Klinge steckt schliesslich noch zusätzlich in einer Kunststoff-Scheide.

Die Messertasche war für uns leider ein ganz kleiner Kritikpunkt, da wir nicht über einen eigentlichen Zerwirkraum verfügen, sondern zumindest das Abhäute-Messer sowie das Aufbrechmesser gerne mit uns transportieren und direkt im Revier  verwenden möchten. Kommt das Messerset jedoch ihrem, wie von Landig auch vorgesehen, eigentlichen Einsatz-Zweck entsprechend tatsächlich nur in einen Zerwirkraum zum Einsatz, so ist die Messertasche hinfällig und würde wohl entsorgt werden. Für den Einsatz unterwegs sei hier zum Beispiel auf die mit dem Aufbrechmesser zusammen angebotene praktische Gürteltasche hingewiesen... ob diese jedoch auch separat erhältlich ist, ist uns nicht bekannt.

Wir haben für die Jagdpraxis die Ausbeinmesser separat in der Küche aufbewahrt und die Messertasche demzufolge halbiert und so das Abhäute- und das Aufbrechmesser im Revier mitgeführt.

Das Gekröse-Aufbrechmesser

Das Aufbrechmesser kam bei uns im Revier bei Reh- und Schwarzwild zum Einsatz. Als wir das Messer zum ersten Mal in der Hand hielten, erschien es uns riesig und für das Aufbrechen nicht praktikabel. Wir haben uns jedoch gerne eines Besseren belehren lassen...

Denn durch die besondere Verdickung an der Klingenspitze lässt sich die Klinge gefahrlos in die Bauchhöhle des Wildes einführen. Diese Spitze gegen die Bauchdecke drückend, kann man nun langsam und mühelos die Bauchdecke aufschärfen, ohne jemals Gefahr zu laufen die Innereien anzuschneiden.

Am Brustbein angekommen, zeigt sich nun der grosse Vorteil der Klingenlänge von 16 cm, denn durch die grössere Hebelwirkung und der grösseren Wirkkraft nahe am Heft, liess sich der Brustbereich auch bei einer 40-Kilo-Sau problemlos öffnen. Der ergonomisch geformte Griff lässt sich sehr gut greifen und unterstützt die Hand vorzüglich.

Das Abhäute-Messer

Beim Abhäute-Messer lässt sich das Gleiche sagen wie beim Aufbreche-Messer... es erschien uns zunächst einfach viel zu gross und unhandlich!

Überrascht stellten wir jedoch fest, dass die stark gerundete Form der Klingenspitze beim Aus-der-Decke-schlagen eines Rehs sowie beim Abschwarten eines Wildschweins die Arbeit stark unterstützt und vereinfacht. Für gewöhnlich nehmen wir diese Arbeiten mit einem eher spitzigen Messer vor und laufen immer wieder Gefahr, mit einem vorschnellen Schnitt in das wertvolle Wildbret zu schneiden.

Mit diesem Messer kann man wunderbar mit der stumpfen Rückseite vorarbeiten und nutzt bei Bedarf die geschwungene scharfe Vorderseite. Auch hier liegt der Griff gut in der Hand und rutscht nicht.

Die Ausbein-Messer

Die beiden Ausbein-Messer lassen sich je nach Vorliebe und Notwendigkeit einsetzen. Das Spezialmesser mit 10 cm ist über die ganze Länge sehr schmal gebaut. Beide Messer sind von Haus aus sehr scharf geschliffen.

Mit den wunderbaren Griffen lassen sich beide Messer hervorragend handhaben. Schnell und angenehm geht der Wechsel von Vor- zu Rückhandschnitt beim ausbeinen. Durch die schmalere Bauweise lässt sich das Spezialmesser etwas besser biegen und ist somit beim Loslösen der Silberhaut etwas angenehmer in der Handhabung.

Fazit

Wie nicht anders erwartet, handelt es sich hier um ein hervorragendes Messer-Set von Landig.

Entgegen unserer anfänglichen vorgefassten Meinung, zeigen sich insbesondere das Gekröse-Aufbrechmesser sowie das Abhäutemesser als praktisch durchdacht und eignen sich für ihre Einsatzzwecke ausgezeichnet.

Selbstverständlich erfüllen auch die beiden Ausbein-Messer ihre Aufgaben mehr als gut... jedoch kam das Spezial-Ausbeinmesser auf Grund ihrer enorm guten Handlichkeit und ihren feinen Klinge etwas bevorzugter zum Einsatz.

Wir können demnach das Profi-Messerset uneingeschränkt für den jagdlichen Einsatz empfehlen!