Rehrücken à la mode Artemis

Vom Wald auf den Teller   © Story by Laika goes hunting

 

Für 2 Personen

 

Einkaufsliste:

1 rechteckiges Stück Kuchenteig, Blätterteig, nach Belieben

200-250gr. Kalbsbrät

1 Packung Marroni im Caramelsirup (Migros)

Einige Scheiben Frühstücksspeck

 

Aus der Truhe oder Frisch:

¼ Rehrücken, ausgebeint und ohne Haut 

Das Kalbsbrät mit ½ Packung abgetropfter und zerdrückter Marroni vermischen.

Die Hälfte auf den Teig legen. Speckscheiben darauf legen. Das Fleisch würzen und auf dieses Bett legen.

Mit Speckscheiben und der andern Hälfte Masse zudecken. Den Teig zuklappen.

 

Im Backofen Umluft 200 Grad ca. 30 Minuten backen – bis dass der Teig schön gebacken ist.

Anschliessend ein paar Minuten ruhen lassen (ausserhalb des Backofens natürlich).

 

Nach Belieben eine Wildsauce oder Pilzrahmsauce dazu servieren.

Ich bastle eine Sauce aus Wildfonds, wenn vorhanden – sonst halt Bratensause, Rotwein, gebe ein paar frische Cranberries (wahlweise Beerenconfitüre oder Sauce Cumberland) und einen Schuss Cognac dazu.

 

Als Beilage grüner Salat.

 

Den Rest habe ich kalt aufgeschnitten und mit einer kalten Sauce aus Kirschen-Glühwein Konfitüre (meine neueste Entdeckung) und Sauerrahm gegessen.

 

Anstelle von Rehrücken habe ich auch schon Rehbraten genommen. Geht auch ganz klassisch mit Schweinefilet (Schwein oder Wildschwein würde ich vorher anbraten) oder Hirschbraten/Rücken.