Aktuelle Themen zur Jagd

Bleifreie Munition bald auch in der Schweiz?


Einsatz bleifreier Munition in der Schweiz

Der Bericht der Sendung "Einstein" des SRF über einen allfälligen Einsatz von bleifreier Munition in der Schweiz vom 20. Februar 2016 hat die Vereinigung "Jagd Schweiz" dazu bewegt eine Stellungnahme zu schreiben, um einer etwaigen übertriebenen Reaktion vorzugreifen.

Zunächst mal der TV-Bericht der Sendung "Einstein":

Und folgend die Mitteilung der Position von "Jagd Schweiz" zur bleifreien Munition vom 27. Februar 2016:

Download
Position der "JagdSchweiz" zum Einsatz von bleifreier Munition
140227-Position-JS-bleifreie-Munition-DE
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB

Witzig beim Bericht der Sendung "Einstein" finde ich, dass auf den Tag genau zwei Jahre zuvor von der SRF ein Bericht über die bleifreie Zukunft der Jagd veröffentlicht wurde:

Download
SRF - Bleifreie Zukunft der Jagd - Bericht vom 20. Februar 2014
SRF - bleifreie Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 313.4 KB

Zur ergänzenden Lektüre noch einige ältere Berichte aus Jagdzeitschriften:

Download
Schweizer Jäger - Oktober 2014
Bericht SchweizerJäger Oktober 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Bericht "Wild und Hund" zur Tötungswirkung von bleifreier Munition - Juni 2013
Wildhund - Bericht zu bleifreien Geschos
Adobe Acrobat Dokument 403.4 KB

Persönlich konnte ich mir noch keine eigene Meinung zur bleifreien Munition bilden, da mir hierzu einfach die Praxiserfahrung fehlt...

Spannend wären hierzu Erfahrungsberichte von Jägern, die bereits bleifreie Munition nutzen!!

Nutzt bitte die Kommentarfunktion und teilt mit, was ihr davon haltet!!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0