Testbericht traser P69 Black Stealth Green

Dank der freundlichen Genehmigung  der traser swiss H3 watches durften wir die P69 Black Stealth Green einige Monate einem Test unterziehen.

Den Test haben wir unentgeltlich durchgeführt.

 

Die in Niederwangen ansässige schweizerische mb-microtec ag entwickelte die erste selbstleuchtende Uhr im Jahr 1989. Damit wurde die Marke "traser" begründet. Basis hierfür war die Eigenentwicklung der Selbstleuchttechnologie der Marke trigalight, die in verschiedenen Industriebereichen Anwendung findet.

traser-Uhren werden in die drei Kategorien Taktische, Outdoor und Taucher Uhren unterteilt. Für den Test haben wir aus dem Bereich Taktische Uhren wie erwähnt, die P69 Black Stealth Green erhalten, welche uns in einer formschönen und die stolze Uhr präsentierenden Verpackung zugeschickt wurde.

Für einen Jäger passend, kommt die Uhr überwiegend in Grün und weiss optisch durchaus auf Anhieb zu gefallen.

Das Gehäuse präsentiert sich in schwarzer Farbe. Die dunkelgrüne Lünette, die gut mit den roten Akzenten auf den beiden Uhrzeigern sowie der 12-Uhr-Markierung im Kontrast steht, ergänzt sich wunderbar mit dem grünen Textilarmband, dass im Gegensatz  einige Nuancen heller scheint und  farblich perfekt auf das Ziffernblatt abgestimmt ist.

Die traser-Uhr macht gleich einen äusserst robusten, wenn nicht gar brachialen Eindruck... nichts scheint der massiven P69 etwas anhaben zu können!

Muss sie aber auch, kommt sie doch im taktischen Bereich vor allem bei Einsatzkräften zum Einsatz und muss dort jederzeit mit ihrer Widerstandsfähigkeit ihren Mann stehen.

Dies schafft sie mit einem Swiss Made Quarz-Uhrwerk, einem anti-reflektierendem Saphir-Glas und einem PVD-beschichtetem Uhrengehäuse aus Edelstahl. Die grosse und damit auch für grosse Finger handliche Krone ist verschraubt und gewährleistet damit eine Wasserdichtigkeit bis zu 20 atm oder 20 bar. Alle Leuchtelemente sind von trigalight.

Die P69 Black Stealth ist in verschiedenen Farbvarianten wie Sand, Black oder Blue sowie jeweils auch mit einem schwarzen Armband aus Kautschuk erhältlich. Mit Kautschuk-Armband ist die P69 dann aber mit CHF 535.00 gleich CHF 40.00 teurer als mit dem Textilarmband.

Mit einem Durchmesser von 46 mm ist die P69 ziemlich gross und hat ein beträchtliches Eigengewicht. Dies wird wohl nicht jedermanns Sache sein, gestört hat uns beides jedenfalls nicht. Es empfiehlt sich jedoch aus unserer Sicht, das Armband recht eng um das Handgelenk schliessen zu lassen.

Das Textilarmband traf unsere persönliche Vorliebe nicht, bevorzugen wir doch sonst Kautschuk-Armbänder, hat aber bei Wasser wie auch bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten, sprich Schweiss, ihren Zweck gut erfüllt. Es ist somit sehr strapazierfähig und trägt sich dazu auch angenehm auf der Haut. Optisch gefällt uns die Variante mit Kautschuk-Armband jedoch besser.

Hier zum Vergleich die selbe Uhr an einer zarten Damenhand...

Da muss "Frau" doch eine grosse Vorliebe für grosse Uhren haben... sie scheint uns doch eher für

Männerhände gedacht und gemacht.


Doch kommen wir zu den eigentlichen Funktionen der P69 Black Stealth...

mit der grossen Krone lassen sich wie üblich Tag, Datum und Zeit einstellen, die Wasserdichtigkeit beträgt 20 atm / 20 bar; aber damit oder mit der Lünette lässt sich nicht sonderlich brillieren...

Und doch.... gerade mit ihrer Einfachheit, ihrem robusten Auftreten, die kompromisslose Konzentration auf die einfache Funktionalität macht diese Uhr stark!

Die P69 tut was sie soll... und das mit hochresistenten Materialien. 

Ein weiteres grosses Plus der Uhr sind natürlich die trigalight Selbstleuchtelemente, die zuverlässig in der Dämmerung als auch in der dunklen Nacht die Uhrzeit anzeigen. 

Die beiden Bilder links zeigen die Leuchtwirkung der P69 am Abend und in der Nacht. Leider konnten wir selber wegen der Lichtverhältnisse kein vernünftiges Bild davon machen.

Die Leuchtkraft ist in der Nacht jedenfalls sehr dezent und hat keinesfalls einen störenden Einfluss auf allfällig vorhandenes Wild. Der Träger kann jederzeit problemlos die aktuelle Uhrzeit ablesen.


Die P69 haben wir nun einige Monate auf der Jagd tragen können und hat uns nicht nur in der Nacht gute Dienste geleistet. Ihre Grösse und Robustheit hat zu uns gepasst, zu gefallen gewusst und uns überzeugt.

Ein Jäger, der eine widerstandsfähige, robuste Uhr sucht, ohne grosses Schnick-Schnack, einfach und stabil und dem grosse und schwere Uhren gefallen, der wird garantiert seine Freude an der P69 Black Stealth in Green, Black, Blue oder Sand haben!