08. November 2019
Nun ist sie wieder da, die schöne Zeit, die auch das Jägerinnenherz höher schlagen lässt (und den Jäger im Haushalt verzweifeln lässt): die Vorweihnachtszeit. Sie dauert gefühlt vom Ende der Sommerferien bis zum Zeitpunkt vor Weihnachten, wenn die Osterhasen neben Weihnachtsguezliteig und Rollschinkli zum halben Preis im Regal stehen. Schöne Zeit deshalb, weil Dekoration für den Jägerhaushalt in Hülle und Fülle im Angebot ist!

05. November 2019
Am Wochenende wurde auf einer Drückjagd ein Deutsch Drahthaar erschossen. Er trug eine Weste, war also deutlich erkennbar.... Ich liebe die Jagd mit all ihren Facetten, aber ich liebe meine Hunde mehr... ich möchte meine Hunde heil mit nach Hause nehmen - dafür tue ich alles, was in meiner Macht steht. Massgeschneiderte Sauenschutzwesten, Ortungsgeräte, Glocken, Ausbildung nicht zu vergessen.... Gebt bitte auf unsere Hunde Acht, wenn ihr auf dem Stand steht. Schiesst nicht auf Sauen, bei...

04. November 2019
Diesen Samstag begann endlich wieder unsere alljährliche lang ersehnte Herbstjagd! Doch entgegen unserer gewohnten Treibjagd mit Hunden und Treibern starteten wir diesmal versuchsweise mit einer stillen Ansitzjagd. Ein gewagter und mutiger Versuch unserer beiden Jagdleiter, trotz aller althergebrachten Traditionen und seit langem fest getretenen Pfade der Gewohnheiten, neue Mittel und Wege der Bejagung unseres Wildes auszuprobieren. Auch wenn es nicht alle gleich sehen, so ist diese Offenheit...

04. November 2019
Meine grüne Kirche Der Wald ist meine Kirche, oft zieht es mich dort hin. Wo ich mit Freud‘ und Schmerze, dem Schöpfer nahe bin. Die mächt’gen, dunklen Stämme steh’n wie ein Säulengang, es klingt von der Empore der Vögel leiser Sang. Wo lautlos zieh’n die Hirsche, der Rehbock munter springt und Werden und Vergehen im gleichen Rhythmus schwingt. Aus vieler Leben Ende, vergangen Jahr um Jahr, spricht hier der Boden Bände, gibt Nahrung immerdar. An diesem stillen Orte ist’s Alter...

04. November 2019
Diese wahnsinnig leckere, wilde Lasagne ist eigentlich nur die Resteverwertung von unserer wilden Bolognaise gestern. Der Sugo kommt von unseren Tomaten aus dem Garten, die Zwiebeln von unserer Bäuerin gegenüber (unsere Zwiebeln hat leider mein #butternutkürbis überwuchert). Das Fleisch ist Reh- und Wildsauhack gemischt, die Sau vom @vollmond_jaeger und mein Maiböckle.

03. November 2019
Heute ist Hubertustag, der Tag des ungezügelten Jägers, der bekehrt wurde von seiner Beute. Mir stellt sich heute immer die Frage: Welcher Jäger willst du sein? Aber vielleicht sollten wir uns öfter die Frage stellen: Welcher Jäger kann ich sein? Nicht jeder ist zum Hochgebirgsjäger geboren, nicht jeder ist der beste Schütze der Drückjagd. Wer bin ich? Was kann ich? Was ist realistisch? Besonders in dieser oft vorgespielten Instagramwelt sollte man sich öfter hinterfragen, ob das, was...

27. Oktober 2019
Zur Zeit überschwemmen uns die Wildschweine für unsere Verhältnisse regelrecht! Da bei uns noch nicht gejagt wird, scheinen die Wildschweine aus anderen Revieren zu uns auszuweichen.
27. Oktober 2019
Meine ewige Schwäche für Anatomie.... Jedes geschossene Tier untersuche ich nicht nur, weil ich es rechtlich muss, sondern auch, weil es mich interessiert. Das Reh hatte eine alte, schwere innere Infektion. Der Herzbeutel war an den Rippenbogen geklebt, an der Herzbasis fanden wir einen eitrigen Abszess. Das Tier war zwar nicht abgekommen, aber unnatürlich klein. Was passiert ist? Es wird ein Rätsel bleiben.

25. Oktober 2019
Testbericht Wärmebildkameras Xeye E2n, Xeye E3 Max und Xeye CL42 von der Firma Emitec Messtechnik AG zur Verfügung gestellt.

25. Oktober 2019
Bilder von Nachsuchen wirken oft einfach unspektakulär, der Hund gemütlich am Riemen, der Hundeführer bequem hinterher. Das ist leider das unrealistischte Bild, das es tatsächlich gibt. Der Hund läuft nämlich in seiner -zwar gemütlichen- Geschwindigkeit wie ein Panzer dem gesuchten Stück hinterher. Der Hundeführer muss dabei alles im Blick haben, neben dem Blick auf den Boden - wo er mikroskopisch kleine Veränderungen sehen muss, um Bestätigung zu erhalten - auch das Navi im Blick...

Mehr anzeigen